A history of ideas - An idea of history / 3 Channel Video Installation + 1 Channel 3D Visualisation / 10min / 2018


Jugendliche aus Bialystok (Polen) wurden folgende Fragen gestellt:

Ist Geschichte wichtig?
Muss man kritischer auf die Welt blicken ?
Was bedeutet Widerstand?

Die Fragen beziehen sich auf Geschichte, Historiographie sowie der Interpretation von Geschichte und verweisen indirekt auf die aktuellen politischen Ereignisse in Polen und Europa. Geschichte wird neu verhandelt und in den letzten Jahren zunehmend von verschiedenen politischen Spektren umgeschrieben. Die Interviewpartner verweisen auf die Interpretation von Geschichte und der Kritik daran und reflektieren ob es Formen des Widerstands gibt. Eine Voice Over Stimme reflektiert über Geschichte und Formen der Präsentation dieser. Die Installation wird mit Material aus der Stadt sowie Veranstaltungen in der Stadt ergänzt.

Eine weitere Arbeit zeigt eine 3D-Model und Visualisierung des Hauptplatzes, wobei ein historisches Bild eines zerstörten Gebäudes, das heute so nicht mehr existiert, eingebettet wird. Das Originalbild wurde während der Recherche gefunden und zeigt Teil des Platzes sowie ein zerstörtes Haus. Notizen am Originalfoto dienen als Ausgangspunkt der Recherche. Ein zu erst für das am Foto gehaltene Haus wird als Vergleichsobjekt herangezogen. Rekonstruktionen des Platzes und des Hauses sowie weitere Rechercheergebnisse verschmelzen mit dem (vorgestellten passenden) Bild des Hauses. Im Laufe der Rekonstruktion stellt sich heraus, dass das herangezogene Haus nicht mit dem am Foto ident ist. Das zum Vergleich herangezogene und noch existente Haus steht innerhalb der damaligen Ghettomauern. Das Haus am Foto steht auserhalb der Ghettomauern und blickte auf das jüdische Ghetto. An seiner Stelle steht heute ein anderes Haus. Recherche und Analyse von historischen Fotografien stehen innerhalb dieser Arbeit im Vordergrund. Wie lesen und interpretieren wir Bilder? Welche Zweifel sind innerhalb unserer Recherche nötig? Fragmente einer Geschichte, die nicht vollständig verschwunden sind, vermischen sich mit der aktuellen Geographien und sollen Fragen von Erinnerung, Schichtung, Mord, Analyse und Veränderung diskutieren.

Young people from Bialystok (Poland) have been asked the following questions:

Is history important?
Do you have to look more critically at the world?
What does resistance mean?

The interview partners refer to the interpretation of history, criticism and whether there are forms of resistance. The installation therefore relate to the history, historiography and interpretation of history and indirectly refer to the current political events in Poland and Europe.
A voice over reflects on history and forms of represenation. The work is supplemented with material from the city and different events in the city.

Another work shows a 3D model and visualization of the main square, where a historical image of a ruined building that no longer exists today is embedded. The original image was found during the research and shows part of the square as well as a ruined house. Notes on the original photograph serve as the starting point for the research. At first a house which was regarded as the one on the image used as a comparison object. Reconstructions of the square and the house as well as further research results merge with the (imagined) picture of the house. In the course of the reconstruction, it turns out that the house which was ment to be the house is not totally identical to the one on the photo. The still exhisting house used for comparison is within the former ghetto walls. The house on the photo was outside and looked at Jewish ghetto. Today it does not exist anymore. Another house took it´s place. Research and analysis of historical photographs are in the foreground of this work. How do we read and interpret pictures? Which doubts are necessary within our research? Fragments of a story that have not completely disappeared mingle with current geographies to discuss issues of memory, stratification, murder, analysis, and change.

Funded by BKA Kunst
3 D Rendering, Visualisiation and Programming by Andreas Gruber